Bücher

bücher. nachhaltig putzen. ökologisch reinigen.

Lesestoff: Bücher über nachhaltiges Putzen

Für alle, die sich noch intensiver mit den Themen natürlich, ökologisch und nachhaltig Putzen und Reinigen beschäftigen möchten. Wer die Basics bereits kennt und sein Wissen vertiefen möchte, ist hier richtig. Das ist eine Auswahl der besten Bücher zum Thema nachhaltig Putzen: 

Putzmittel & Co. selber machen – so geht der DIY-Trend!

Mit weniger Verpackungsmüll die Umwelt schonen, mit natürlichen Inhaltsstoffen der Gesundheit etwas Gutes tun: Hier finden Sie mehr als 100 Do-it-Yourself-Reinigungs- und Pflegemittel für Ihren Haushalt – mit Zutatenliste, Zubereitungszeit und Angaben zum benötigten Gefäß. Ob Handseife oder Holzreiniger, dank übersichtlicher Gestaltung und Bildern können Sie die Hausmittel ganz einfach selbst herstellen.

Putzen ganz natürlich!: Reinigungsmittel mit gutem Gewissen selbst herstellen

Wie wichtig Nachhaltigkeit ist, wissen inzwischen alle. Es wird öfter mal das Fahrrad genommen, bewusst eingekauft, Plastikmüll vermieden – doch beim Putzen kann es dann plötzlich nicht zu viel Chemie sein. Dabei lässt sich gerade beim Reinigen so leicht auf natürliche Zutaten zurückgreifen. Backpulver und Lavendelöl lassen den Kühlschrank duften, mit Salz und Essig wird die Spüle sauber, Natron und Zitronenöl sagen Badezimmerkeimen den Kampf an und ein Kastanienwaschmittel sorgt für saubere Wäsche. Aufräum-Profi Sabine Haag von ordnungsliebe.net zeigt Schritt für Schritt, wie sich im Handumdrehen und ohne große Kosten Haushaltsmittel selbst herstellen lassen. Der Putzschrank als Chemielabor war gestern, heute wird mit Zitrone, Salz und Co. geputzt – natürlich!

Mein Haushalt – natürlich sauber: Reinigungsmittel ganz einfach selbst gemacht. Umfassendes Wissen und hilfreiche Tipps von Bloggerin und ARD-Buffet-Expertin Sabine Haag von ordnungsliebe.net

Mit Natron, Soda, Essig, Zitronensäure und Kernseife lassen sich fast alle Drogerieprodukte ersetzen und viele Herausforderungen des Alltags lösen. Über 300 Anwendungen und 33 Rezepte zeigen, wie einfach es geht. Lass dich inspirieren von den Rezepten für nachhaltige, gesunde Alternativen zu zahlreichen Drogerieprodukten und mach auch dein Leben ein bisschen grüner!

Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie: Einfach mal selber machen! Mehr als 300 Anwendungen und 33 Rezepte, die Geld sparen und die Umwelt schonen

Erfahren Sie in diesem Ratgeber mit praxiserprobten Anwendungen und Tipps, wie Sie Natron als umweltfreundliche Alternative im Haushalt und in nahezu jedem Lebensbereich anwenden können. Schon die alten Ägypter und zahlreiche weitere antike Hochkulturen wussten Natron dank seiner vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten in Haus und Garten zu schätzen.

Natron – das Wundermittel: Das Handbuch über Natriumhydrogencarbonat, dem Hausmittel aus der Antike (Gesünder leben, Wohlbefinden steigern, Band 2)

Natron – das unscheinbare weiße Pulver ist in fast jedem Supermarkt erhältlich, doch kaum jemand kennt die erstaunlichen Fähigkeiten des universellen Hausmittels. Unseren Großeltern noch bestens bekannt, ist dieses “Wundermittel” heute weitgehend in Vergessenheit geraten und wurde zunehmend durch alle erdenklichen Spezialprodukte für jedes Problem verdrängt. Dabei geht es fast immer viel preiswerter, gesünder und umweltfreundlicher – dank Natron!

Das Natron-Handbuch: Ein Mittel für fast alles: Mehr als 250 Anwendungen für den umweltfreundlichen Alleskönner in Haushalt, Küche, Bad und Garten

Umweltschutz und Müllvermeidung fängt im Kleinen an – und umso besser, wenn wir damit auch noch unsere Gesundheit schützen. Dieser Ratgeber zeigt gut und verständlich, welche Möglichkeiten es gibt mit einfachen Mitteln ein sauberes zu Hause zu haben.

Selber machen statt kaufen von Putzmittel: Umweltgifte vermeiden. Umwelt und Gesundheit schützen.

Natur statt Chemie – nur mit selbst erzeugten Haushaltsreinigern hat man Gewissheit, dass wirklich alle schädlichen Stoffe draußen vor der Tür bleiben. Rein statt sauber, nur ein Wortspiel? Nicht ganz, wenn man einen Blick auf die Etiketten diverser Reinigungsmittel und Pflegeprodukte wirft. Oft hat die Sauberkeit aufgrund der Inhaltsstoffe nämlich einen hohen ökologischen Preis. Immer mehr Menschen setzen deshalb auf Natur und erzeugen diese Produkte, um Sicherheit zu haben, in Eigenregie.

Haushaltsreiniger, Pflegeprodukte & Co.: Natürlich, ökologisch, selbst gemacht …

Essig ist das wohl am meisten unterschätzte natürliche Hausmittel – er macht zahlreiche Fertigprodukte in Küche, Bad und Haushalt überflüssig und darf dank seiner Heilwirkungen in der natürlichen Hausapotheke nicht fehlen. Die besten und nützlichsten Anwendungen für das universelle „Wundermittel“ Essig haben wir in diesem Buch zusammengefasst.

Das Essig-Handbuch: Universelles Hausmittel: Mehr als 150 Anwendungen für Gesundheit, Körperpflege und einen nachhaltigen Haushalt (Hausmittel-Handbücher)

Essig ist das wohl am meisten unterschätzte natürliche Hausmittel – er macht zahlreiche Fertigprodukte in Küche, Bad und Haushalt überflüssig und darf dank seiner Heilwirkungen in der natürlichen Hausapotheke nicht fehlen. Die besten und nützlichsten Anwendungen für das universelle „Wundermittel“ Essig haben wir in diesem Buch zusammengefasst.Die Wollmäuse weigern sich ihren Lieblingsplatz zu räumen und der Kalk kommt schneller wieder als man ihn wegrubbeln kann? Die Lösung ist nicht intensiveres Schrubben und Putzen, sondern effektiveres! Clean hilft dabei, ein System zu entwickeln, bei dem das Sauberhalten der Wohnung ein Leichtes wird. Dieses Buch bietet nicht nur für jeden Raum gezielte Tipps, um Staub, Dreck und alltägliche Verunreinigungen zu vermeiden, sondern auch einfache Tools, die helfen die Zeit, die Putzzeit auf ein Minimum zu beschränken. Natürliche Rezepte für selbsthergestellte Glas-, Allzweck-, Bodenreiniger und Co. halten zudem auch das ökologische Gewissen rein. So wird auch für den größten Putzmuffel ein sauberes Zuhause zu einer alltäglichen Freude.Essig ist das wohl am meisten unterschätzte natürliche Hausmittel – er macht zahlreiche Fertigprodukte in Küche, Bad und Haushalt überflüssig und darf dank seiner Heilwirkungen in der natürlichen Hausapotheke nicht fehlen. Die besten und nützlichsten Anwendungen für das universelle „Wundermittel“ Essig haben wir in diesem Buch zusammengefasst.

Clean: Einfache Tipps und Techniken für Ihr sauberes Zuhause
Seite über Social Media teilen: